NEU: EHA – Schilder

Über uns

Die Firma Ewald Hildebrandt wurde 1950 in Bochum-Wattenscheid gegründet. Anfänglich wurden Sicherheits- und Arbeitsschuhe für Bergleute sowie Schuhe für das Badewesen hergestellt und vertrieben.

Seit 1954 produziert die Firma Ewald Hildebrandt GmbH & Co KG, das EHA-Werk, als erstes Unternehmen Bodenroste aus Kunststoff (PVC) für Feucht- und Nassräume im Barfußbereich, die EHA-Matte. Als Alternative zu den damals noch gebräuchlichen Holzrosten war die EHA-Matte aus Kunststoff viel sicherer, flexibel einsetzbar und vor allen Dingen hygienischer.

Einen besonderen Produktionsschwerpunkt bilden seit Mitte der 70er Jahre Abdeckroste für Überflutungsrinnen in Schwimmbädern. Die Abdeckroste sind im Laufe der Jahre kontinuierlich weiter entwickelt worden. So werden heute Rollroste für Überlaufrinnen in verschiedenen Farben, unterschiedlichen Breiten und Höhen und nicht zuletzt auch für ovale und runde Becken nach den individuellen Vorstellungen der Kunden hergestellt. Aufgrund der oftmals sehr spezifischen Anforderungen der Schwimmbäder bietet EHA ein Aufmaß sowie die spätere Montage der Abdeckroste vor Ort an.

Bis Anfang der 80er Jahre waren die Hauptabnehmer von EHA-Matten öffentliche und private Schwimmbäder, Saunen usw. sowie in geringem Maße auch die Industrie. Die Kundenstruktur hat sich in den letzten Jahren zunehmend geändert. Ein großer Teil der Abnehmer kommt jetzt aus Handel, Handwerk und vermehrt der Industrie. Um diesen Kundenkreis bedienen zu können, wurden Bodenroste entwickelt, die noch stärker vorgegebenen industriellen Sicherheits- und Hygienevorschriften gerecht werden. Die verwendeten Materialien sind PVC (Neuware), Recycling-PVC und Recycling- PE.

Vertriebspartner überall in Deutschland und Europa stehen den Kunden beratend zur Seite. Mittlerweile werden die EHA Abdeckroste in vielen Ländern der Welt verwendet.

Für den Büro- und Industriebereich werden darüber hinaus Kunststoff- und Aluminiumkabelabdeckungen konfektioniert.

EHA ist seit Juli 1997 DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Seit 2012 wird das Unternehmen EHA nunmehr in der dritten Generation durch Marcus Horsch und Rolf Stiebel geführt. Ziel ist es, die Tradition von EHA zu erhalten und neue Märkte und Kunden zu gewinnen. EHA hat den Firmensitz seit 1964 auf der Feldstrasse in Bochum-Wattenscheid. Auf dem eigenen Betriebsgelände mit insgesamt 3.700 qm stehen in insgesamt 3 Hallen ca. 1.700 qm Produktion und ca. 160 qm Büro zur Verfügung.

Ewald Hildebrandt
GmbH & Co. KG

Feldstraße 30
44867 Bochum

Telefon +49 (0) 2327 / 9917 - 0
Telefax +49 (0) 2327 / 9917 - 29

kontakt@eha.de